Über die GEBF

Die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) wurde 2012 gegründet.

Die Gesellschaft setzt sich zusammen aus:

• der Mitgliederversammlung
  •  dem Wahlausschuss
  •  und verschiedenen Ausschüssen.

Das Ziel der GEBF ist die Förderung der Empirischen Bildungsforschung und die Verbreitung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse. Dies wird insbesondere erreicht durch:

•  die Veranstaltung von wissenschaftlichen Tagungen, Seminaren und Vorträgen, insbesondere die    regelmäßige Durchführung eines Fachkongresses.
  • die Förderung des Austauschs von Forscherinnen/Forschern aus verschiedenen Disziplinen zu Themen, Methoden und Ergebnissen der Empirischen Bildungsforschung.
  •  die Anregung von interdisziplinären Programmen und Forschungsprojekten der Empirischen Bildungsforschung.
  • der Herausgabe und Förderung von Fachpublikationen.
  •  die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der in Gebieten der Empirischen Bildungsforschung arbeitet.
  • die Information der Öffentlichkeit und der Bildungspraxis über den Stand und die Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung.
  • die Sicherung und Erweiterung der Empirischen Bildungsforschung an Hochschulen, in Forschungsinstituten und sonstigen wissenschaftlichen Einrichtungen.
  • die Benennung von Sachverständigen sowie Gutachterinnen und Gutachtern im Rahmen von Peer Review- und Evaluationsverfahren.
  • die Vorbereitung von Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Fragen der Empirischen Bildungsforschung.
  •  die Mitarbeit in internationalen wissenschaftlichen Vereinigungen und Verbänden der Bildungsforschung.

Die Satzung des Vereins ist hier einzusehen.

Informationen zum GEBF-Vorstand finden Sie hier.

Hier geht es zum GEBF-Mitgliedsantrag.