4. Tagung: 7.-11. März 2016 in Berlin


Die Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) wurde 2016 vom Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin, im Henry-Ford Bau ausgerichtet.

 

Eine Vorkonferenz für Nachwuchswissenschaftler/innen wurde vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und dem Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN) ausgerichtet.

 

Vorkonferenz:             07.-08. März 2016
Hauptkonferenz:        09.-11. März 2016

 

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der Webseite der Veranstalter unter http://www.gebf2016.de/.


Preisträger/-innen der Publikationspreise 2016

 

Kategorie "Promovierende":

 

Ann-Kathrin Schindler geb. Pehmer

 

Ann-Kathrin Schindler geb. Pehmer, Alexander Gröschner, Tina Seidel:

How teacher professional development regarding classroom dialogue affects students' higher-order learning

in Teaching and Teacher Education, 47 (2015), 108-119
Website: http://www.journals.elsevier.com/teaching-and-teacher-education/

 

Kategorie "PostDoc":

 

Judith Dirk

 

Judith Dirk und Florian Schmiedek:
Fluctuations in Elementary School Children’s Working Memory Performance
in the School Context
in Journal of Educational Psychology, Sep 21 , 2015
Website: http://www.apa.org/pubs/journals/edu/


Preisträger/-innen des Waxmann-Posterpreises 2016

 

Bettina Müller, Tobias Richter, Panagiotis Karageorgos & Gabriele Otterbein-Gutsche

 

Die Silbe im Fokus: Effekte eines silbenbasierten Lesetrainings in Klasse 2

 

Kathrin Lockl & Ilka Wolter

 

DA WAR ICH AUCH RICHTIG GUT! - Ausdifferenzierung der aufgabenbezogenen Selbsteinschätzung zu sprachlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen und die Tendenz zur Überschätzung bei Jungen

 

Sven Rieger, Richard Göllner, Marion Spengler, Brent W. Roberts, Benjamin Nagengast & Ulrich Trautwein 

 

Schätzung von trait-state Varianzkomponenten und Stabilitäten für Anstrengungsbereitschaft, Interesse und Gewissenhaftigkeit


Das Thema der Hauptkonferenz der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung lautete "Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne".

 

Weitere Informationen zu den Themen und Inhalten der 4. Tagung der GEBF finden Sie hier.